Deutscher Gewerkschaftsbund

Was ist künstliche Intelligenz (KI) und was für Auswirkungen hat sie auf uns + die Arbeitswelt

iCal Download

Von der Zahnbürste bis zur Uhr… es gibt kaum einen Alltagsgegenstand, den man heute nicht auch „intelligent“ kaufen kann. Häufig handelt es sich um reines Marketing und der Begriff „Digitalisierung“ wird einfach durch „künstliche Intelligenz“ ersetzt. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff? Was für technische Veränderungen werden in dem Zusammenhang in der Fachwelt diskutiert und was verändert sich dadurch tatsächlich in unserem Leben und in der Arbeitswelt? Wo müssen Arbeitnehmer*innen geschützt werden und welche neuen Herausforderungen stellen sich für betriebliche Interessensvertretungen und Gewerkschaften? Wir verschaffen uns einen Überblick über das Thema und diskutieren Erfahrungen und Gestaltungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz.

Referentin: Dr. Petra F. Köster, Leiterin der Kooperationsstelle Hochschulen
und Gewerkschaften Hannover - Hildesheim


Nach oben
Suchbegriff eingeben
Datum eingrenzen
seit bis