PM 31/2021 - 15.07.2021

Corona in Hameln-Pyrmont – Tausende Minijobber arbeitslos DGB fordert Reform: „Die Krise ist ein Alarmsignal“

DGB-Kreisverband Hameln-Pyrmont

Corona in Hameln-Pyrmont – Tausende Minijobber arbeitslos

DGB fordert Reform: „Die Krise ist ein Alarmsignal“

Ende 2020 gab es im Landkreis Hameln-Pyrmont 10.927 Minijobberinnen und Minijobber. Das sind fast 1200 weniger als im Jahr davor. Vor allem im Dienstleistungssektor, besonders im Gastgewerbe (Tourismus-, Hotel- und Gaststättenberufe) aber auch im Reinigungsgewerbe oder der Lebensmittelverarbeitung, war ein hoher Rückgang der Minijobs zu verzeichnen. Das bedeutet: Tausende Beschäftigte haben in der Corona-Pandemie ihre Jobs verloren und landeten zum Teil in Hartz IV. Der DGB fordert angesichts dieser Zahlen eine Minijob-Reform.

„Die aktuelle Krise ist ein Alarmsignal. Minijobberinnen und Minijobber wurden in der Pandemie als erste vor die Tür gesetzt, als die Restaurants, die Läden und die Schulen dicht machen mussten“, sagt Patrick Steigleder, DGB-Regionssekretär DGB-Region Niedersachsen-Mitte.

Da geringfügig Beschäftigte von der Arbeitslosenversicherung ausgeschlossen sind, erhalten sie weder Kurzarbeiter-, noch Arbeitslosengeld. Vielen bleiben nur die viel zu niedrigen Leistungen der Grundsicherung.

„Minijobberinnen und Minijobber mussten bittere Einkommensverluste einstecken und haben Probleme, überhaupt ihren Lebensunterhalt zu sichern. Gerade in Krisenzeiten müssen sich Beschäftigte aber auf ein soziales Sicherungsnetz verlassen können. Minijobs lösen dieses Versprechen nicht ein“, beklagte Steigleder weiter.

„Dem vermeintlichen Vorteil eines Brutto-für-Netto-Verdienstes stehen Niedriglöhne und Altersarmut gegenüber. Vor allem Frauen wird durch diese Fehlanreize die Möglichkeit einer eigenständigen Existenzsicherung verwehrt. Minijobs sind ein Relikt anderer Zeiten und müssen dringend reformiert werden“, forderte Imke Hennemann-Kreikenbohm, DGB-Regionssekretärin DGB-Region Niedersachsen-Mitte.

Der DGB kritisiert wegen seiner gravierenden Nachteile für Beschäftigte schon lange das „System Minijob“ und setzt sich für eine Umwandlung aller Minijobs in sozial abgesicherte Beschäftigung ein.

Wir bitten diese Pressemitteilung zu veröffentlichen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Patrick Steigleder
Regionssekretär