PM 45/2021 - 20.09.2021

DGB-Pendleraktionstag Rente am 21. September, Bahnhof in Hildesheim

Pressemitteilung vom 17.09.2021

DGB-Pendleraktionstag Rente am 21. September, Bahnhof in Hildesheim

Wer sein Leben lang gearbeitet hat, soll im Alter gut von der Rente leben können. Unter dem Motto „ECHT GERECHT: Die gesetzliche Rente stärken!“ macht der Deutsche Gewerkschaftsbund mit einem bundesweiten Aktionstag, kurz vor der Bundestagswahl, Druck. An über 200 Orten in ganz Deutschland werden Gewerkschafter*innen an Bahnhöfen die sog. Pendleraktion durchführen.

Auch in Hildesheim werden Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter am 21. September 2021 in den Morgenstunden von ca. 05:54 bis 07:30 Uhr informieren und für eine starke gesetzliche Rente werben.

„Wir brauchen wieder eine gesetzliche Rente, auf die man sich verlassen kann“, fordert der stellv. DGB Kreisvorsitzender Frank Gerling. „Und im Wahljahr haben wir alle gemeinsam die Chance, viel zu bewegen. Wir verlangen von den im Bundestag vertretenen Parteien, die gesetzliche Rente in den nächsten vier Jahren wieder stark zu machen. Jede Stimme zählt!“

Ohne Kurswechsel droht den Beschäftigten sozialer Abstieg im Alter: Sinkt das Rentenniveau weiter von 48 Prozent (heute) auf unter 43 Prozent (2040), müssen alle für die gleiche Rente wesentlich länger arbeiten. Der Deutsche Gewerkschaftsbund will das Rentenniveau auf dem heutigen Stand stabilisieren und in einem weiteren Schritt anheben.

Die Statistik zeigt deutlich, dass es in einer älter werdenden Gesellschaft immer mehr Rentner*innen gibt. Doch die Lebenserwartung steigt nicht für alle gleich. Wer sein Leben lang körperlich hart gearbeitet hat, stirbt im Durchschnitt früher. „Das ist heute schon ungerecht. Eine spätere Altersgrenze für den Rentenbeginn würde Menschen aus diesen Berufsgruppen stärker treffen als andere. Die Steigerung des Renteneintrittsalters lehnen wir deshalb ab“, so Gerling.

„Gerade bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher am Ende ihres Erwerbslebens unter die Armutsgrenze zufallen“, so Franziska Stange, DGB Kreisvorsitzende

Langfristig schlägt der DGB vor, die gesetzliche Rente zu einer Erwerbstätigenversicherung weiterzuentwickeln, in die alle Erwerbstätigen einzahlen. Im ersten Schritt sind Selbstständige und Politiker*innen sofort einzubeziehen,

Zur Pendleraktion werden die Holzmindener Gewerkschafter/innen kleine Tüten verteilen. In den Tüten befinden sich ein Müsliriegel zur Stärkung, eine Informationsbroschüre zur Rente und ein Rentenrechner.

Wir bitten diese Pressemitteilung zu veröffentlichen und laden Sie herzlichst zur Teilnahme und Berichterstattung ein.

Für Fragen stehe ich unter der Telefon-Nr.: 0160-5800674 zur Verfügung.

Franziska Stange Frank Gerling
Kreisvorsitzende Stellv. Kreisvorsitzender