PM 35/2020 - 04.09.2020

Gemeinsame Demonstration von zivilgesellschaftlichem Bündnis für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV

Pressemitteilung der DGB-Jugend Niedersachsen-Mitte

Pressemitteilung 35/2020 vom 03.09.2020

Am morgigen Freitag, 4. September, beginnen die Verhandlungen zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und dem Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) in der ÖPNV-Tarifrunde in Hannover. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass der ÖPNV eine entscheidende Rolle spielt. Applaus für die Beschäftigten reicht nicht, die Arbeitsbedingungen müssen sich deutlich verbessern.

Der ÖPNV braucht Nachfrageimpulse und die sozial-ökologische Klimawende.

„Für die Erreichung des 1,5 Grad Ziels brauchen wir eine sofortige sozial-gerechte Mobilitätswende, die den ÖPNV in den Fokus stellt. Jetzt müssen durch massive Investitionen in den ÖPNV die Bedingungen dafür geschaffen werden.“ So Janina, Aktivistin von Fridays for future Hannover

Ein breites Bündnis aus Fridays for future, Students for future, ver.di Jugend, DGB Jugend, JANUN, Naturfreundejugend, IL, Wissenschaftsladen, Grüne Jugend und SDS wird die Beschäftigten im ÖPNV und ihre Gewerkschaft ver.di beim Verhandlungsauftakt mit einer gemeinsamen Demonstration unterstützen.

„Besonders im Vordergrund müssen dabei die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten stehen - sie verdienen als grüne und systemrelevante Jobs der Zukunft Anerkennung.  Die gewaltige Herausforderung die Klimakrise zu stoppen, schaffen wir nur, wenn wir alle Menschen mitnehmen und sowohl soziale als auch ökologische Ungerechtigkeiten hinter uns lassen.“ Rika, Aktivistin von Fridays for Future Hannover

Dazu sind Sie herzlich eingeladen:

Gemeinsame Demonstration für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV

Goseriedeplatz / Nikolaikapelle

11:30 Uhr bis 13:00 Uhr (der KAV wird kurz vor 12 Uhr erwartet)

Die Aktion erfolgt unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen

Rückfragen: