PM 05/2021 - 08.03.2021

Kreisverband Hameln-Pyrmont: Internationaler Frauentag 2021: Frauen schultern die Krise

Die Corona-Krise trifft Frauen besonders hart. Darauf weisen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften anlässlich des Weltfrauentags am 8.März hin. „Die Corona-Krise verschärft die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern. Vor allem Frauen arbeiten in systemrelevanten und zugleich unterbezahlten Berufen. In der Krise sind besonders sie von Einkommenseinbußen betroffen, die sie durch Freistellung, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit erfahren. Sie übernahmen schon vor der Krise den überwiegenden Teil der Haus- und Familienarbeit und reduzierten dafür meist ihre Arbeitszeit“, sagt Sara Mummert Kreisvorsitzende DGB Hameln-Pyrmont.

Jetzt gelte es zu verhindern, dass die Krise zu einem Rollback der Geschlechterrollen führt.

Umso wichtiger ist es, eine starke Gewerkschaft im Rücken zu haben. „Wir setzen uns dafür ein, dass es während der pandemiebedingten Schließzeiten von Kitas und Schulen einen auskömmlichen Lohnersatz gibt. Das erweiterte Kinderkrankengeld kann hierzu beitragen. Wir brauchen aber eine Regelung, die für den gesamten Zeitraum der Pandemie trägt, um Eltern so viel Planungssicherheit zu geben wie möglich“, betonte Kollegin Mummert.

Generell sollten künftig alle politischen Planungen, Vorhaben und Finanzentscheidungen daraufhin geprüft werden, ob sie die Gleichstellung von Männern und Frauen vorantreiben. „Die Ziele sind klar: Wir brauchen bessere Löhne in frauendominierten Berufen, mehr Frauen in Führungspositionen und eine geschlechtergerechte Verteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit.“, sagt Patrick Steigleder Gewerkschaftssekretär DGB Region Niedersachsen-Mitte.

„Ganz klar, mit Tarifverträgen kommen Frauen besser durch die Krise!“  so der Gewerkschafter. Höhere Gehälter, Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, bessere Arbeitszeitregelungen und eine kleinere Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen sind auf gute Tarifverträge zurückzuführen. In der Krise profitieren Beschäftigte in tarifgebunden Unternehmen häufiger  von der Aufstockung des Kurzarbeitsgeldes. Daher muss die Tarifbindung gestärkt werden, vor allem in frauendominierten Branchen. „Das wäre ein wichtiger Schritt, um die Arbeit in den systemrelevanten Berufen endlich aufzuwerten. Das ist längst überfällig.“

Auch Betriebs- und Personalräte sorgen für bessere Arbeitsbedingungen für Frauen in den Betrieben und Arbeitsstellen. „Ihre Rechte müssen aber gestärkt werden, wir brauchen beispielsweise ein Recht auf Homeoffice wenn es die Art der Tätigkeit zulässt“, ergänzt die Kollegin Mummert.

"Weitere Informationen wie die Zeitung des Hannoverschen Frauenbündnis oder Aktionen zum Frauentag finden sich unter https://niedersachsen.dgb.de/-/vC9."