PM 03/2021 - 08.03.2021

Kreisverband Diepholz: Internationaler Frauentag 2021: Frauen schultern die Krise

Die Corona-Krise trifft Frauen besonders hart. Darauf weist der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) anlässlich des Weltfrauentags am 8. März hin. Matthias Müller, Vorsitzender des DGB-Kreisverbandes Diepholz, sagt: „Vor allem Frauen arbeiten in systemrelevanten und zugleich unterbezahlten Berufen. In der Corona-Krise sind sie von Einkommenseinbußen in Folge von Freistellung, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit betroffen. Sie übernehmen den überwiegenden Teil der Haus- und Familienarbeit und reduzieren dafür ihre Arbeitszeit. Die Ziele sind klar: Es braucht bessere Löhne in frauendominierten Be-rufen, mehr Frauen in Führungspositionen und eine geschlechtergerechte Verteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit.“

Deswegen fordern die DGB-Gewerkschaften am Internationalen Frauentag:
- Förderung der Entgeltgleichheit und Stärkung existenzsichernder Einkommen durch stärkere Tarifbindung und Aufwertung von frauendominierten Branchen
- Arbeitszeiten und Rahemgebungen, die Frauen und Männer gleichermaßen er-möglichen, erwerbstätig zu sein und unbezahlte Sorgearbeit gleichberechtigt zu übernehmen
- den Ausbau bedarfsgerechter und qualitativ hochwertiger Kinderbetreuung
- eine Reform der Minijobs mit dem Ziel, alle Beschäftigungsverhältnisse ab der ersten Arbeitsstunde sozial abzusichern

Katharina Warrelmann, Vertreterin der Gewerkschaft GEW Diepholz, sagt: „In der Bildung arbeiten die Beschäftigten aktuell unter extrem hohen Belastungen. Die Gleichstellung der Geschlechter wird durch die Pandemie nachhaltig beeinträchtigt. Das muss sich endlich ändern. Wir kritisieren die strukturelle Benachteiligung von Frauen in allen Bildungsbereichen und setzen uns für Chancengleichheit ein.“

Anja Daumann, Vertreterin der Gewerkschaft ver.di und Personalrätin Landkreis Diepholz, erklärt: „Ob in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen oder Verwaltung, die Arbeitsverdichtung ist enorm. Vielfach sind gerade Frauen in diesen Bereichen be-schäftigt und Mehrfachbelastungen ausgesetzt. Sie versuchen in der Krise zum Beispiel Arbeit und die Betreuung von Kindern im Homeschooling unter einen Hut zu bekommen.

Matthias Müller