PM 26/2021 - 08.07.2021

DGB-Nienburg macht sich mit seinen Positionen für eine an den Beschäftigten orientierte Kommunalpolitik stark.

DGB-Kreisverband Nienburg

08.07.2021

Anlässlich der am 12. September 2021 stattfinden niedersächsischen Kommunalwahlen hat der DGB-Kreisverband Nienburg am 07.07.2021 in einer Veranstaltung unter dem Motto: „Reden wir über… die Kommunalwahl!“ gemeinsam mit Kandidat:innen der demokratischen Parteien diskutiert und sich mit seinen Positionen für eine an den Beschäftigten orientierte Kommunalpolitik starkgemacht.

„Mit unserer Veranstaltung ist uns im Vorfeld der Wahl eine konstruktiver Austausch mit den Kandidat:innen gelungen und mir persönlich war es besonders wichtig, eine Diskussion über unsere Ansprüche an eine arbeitnehmerorientierte Kommunalpolitik zu führen. Nicht zuletzt, weil die Corona-Pandemie auf zahlreichen Gebieten Versäumnisse offengelegt hat, die nach konsequenten Lösungsstrategien verlangen“, so der Kreisvorsitzende Nienburg Werner Behrens.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion, die von Darijusch Wirth moderiert wurde, stellten sich Heidrun Kuhlmann (SPD), Torben Franz (DIE LINKE), Peter Schmithüsen (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Heiner Werner (FDP) zahlreichen Fragen zu verschiedenen Themenschwerpunkten wie Guter Arbeit, Tarifbindung, Vergabe kommunaler Aufträge, bezahlbarer Wohnraum, Mitbestimmung, öffentliche Daseinsvorsorge und einer nachhaltigen Wirtschaft.

„Das war eine spannende und lebendige Diskussion und die Fragen aus dem Publikum haben sehr deutlich gemacht, dass der Kommunalpolitik eine entscheidende Bedeutung zu kommt, denn die Menschen in Nienburg haben den Anspruch, dass unsere Kommune ein lebenswerter und sozial gerechter Orte zum Wohnen, Leben und Arbeiten ist und bleibt“, sagt Werner Behrens. „Wir haben die Möglichkeit mit guter Politik die Kommunen der Zukunft zu gestalten und darum ist es uns so wichtig, dass wir uns mit unseren Kolleginnen und Kollegen vor Ort in die kommunalpolitischen Debatten einmischen. Kommunalpolitische Entscheidungen sind für die Menschen in Nienburg hautnah erlebbar und wir sollten jede Gelegenheit nutzen, um mitzubestimmen und jetzt die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen und eine starke und handlungsfähige Kommune zu sichern!“, so Anne Mieke Bremer, stellvertretende Kreisvorsitzende Nienburg.

Werner Behrens ergänzt: „Für mich persönlich war die Veranstaltung ein Erfolg und dass nicht zuletzt aufgrund der Zusage der Kandidat:innen, dass wir uns nach der Wahl erneut zusammensetzen und gemeinsam über konstruktive Lösungsansetze diskutieren, wie in Nienburg eine Rekommunalisierung gelinge kann. Es gibt Bereiche der Daseinsvorsorge, die gehören einfach nicht in die Hände von privaten Investoren die nur darauf aus sind ihre Gewinne zu maximieren“.

Wir bitten diese Pressemitteilung zu veröffentlichen. Dafür fügen wir Ihnen auch ein Foto der Teilnehmenden an, welches sie frei verwenden können. Die Bildrechte liegen bei der DGB-Region Niedersachsen-Mitte.

Auf dem beiliegenden Foto (v.l.):

Heiner Werner (FDP), Darijusch Wirth, Torben Franz (DIE LINKE), Heidrun Kuhlmann (SPD), Peter Schmithüsen (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Werner Behrens (DGB-Nienburg).

Für Rückfragen steht der DGB-Kreisvorsitzende Werner Behrens gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Werner Behrens

DGB-Kreisverband Nienburg

Mobil: 0152-03491496

Auf dem beiliegenden Foto (v.l.): Heiner Werner (FDP), Darijusch Wirth, Torben Franz (DIE LINKE), Heidrun Kuhlmann (SPD), Peter Schmithüsen (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Werner Behrens (DGB-Nienburg)