PM 17/2021 - 15.06.2021

DGB-Kreisverband Region Hannover

Pressemitteilung vom 14.06.2021

DGB Kreisverband Hannover wählt neuen Vorstand

Alle vier Jahre stehen Organisationswahlen im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) an. Zunächst werden die Kreis- und Stadtverbände und anschließend die Bezirksebene gewählt, bevor im Mai 2022 auf dem Bundeskongress die Wahlen mit dem Bundesvorstand abgeschlossen werden.

Der DGB-Kreisverband Region Hannover hat seinen Vorsitz für die kommenden vier Jahre bereits gewählt. Einstimmig und in geheimer Wahl votierten die von den DGB Gewerkschaften benannten Kreisvorstandsmitglieder*innen für Reinhard Nold (ver.di) aus Lehrte, der schon in der vorherigen Amtszeit den Vorsitz innehatte. Ihm zur Seite steht als Stellvertreter Norman Happatz (IG BCE) aus Sehnde.

Wir befinden uns bundesweit in entscheidenden Wandlungsprozessen. Entscheidende Zukunftsfragen sind zu beantworten, wie und wo die Menschen arbeiten werden, wie sie zu ihrer Arbeit kommen und was sie für das Wohnen ausgeben müssen. Dafür müssen wir gemeinsame Antworten finden: „Der DGB gibt den Arbeitnehmer*innen eine Stimme, damit keine Industrieplätze ohne Ersatz wegfallen und Beschäftigung gesichert wird. Denn nur so kann eine sozial-ökologische Transformation gewährleistet werden. Es geht dabei um Weiterqualifizierung der Beschäftigten, um auf lokaler Ebene Arbeits- und Industriepolitik im Einklang mit Klimaschutz voranzubringen“, so der Kreisvorsitzende Region Hannover Reinhard Nold.

Die bevorstehende Transformation der Arbeitswelt werde auch in den Betrieben der Region Hannover mit seine 20 Städten und Gemeinden stattfinden! Deshalb ist es notwendig alle gesellschaftlichen Akteure zukünftig an einen Tisch zu bekommen, nur so können wir die Herausforderungen gemeinsam meistern", sagt Norman Happatz, stellvertretender Kreisvorsitzender Region Hannover.

Der Kreisverband hat sich vorgenommen in einem ersten Schritt Gespräche mit den Kandidat*innen für die Regionspräsidentschaft geführt werden, um zum einen über die soziale Dimension der epidemischen Lage der Corona-Pandemie und über die zukünftigen Herausforderungen der Transformation wie über den Erhalt von Arbeitsplätzen und Beschäftigungsförderung vor Ort zu sprechen.

Auf dem beiliegenden Foto:

v.l.: Martina Buchheim, Thomas Fritz, Sascha Eckstein, Klaus Trusch, Norman Happatz, Torsten Hannig, Reinhard Nold, Ingo Arlt

Als Kreisvorsitzender wurde Reinhard Nold (vorne rechts im Vordergrund) und Norman Happatz (Mitte, im Vordergrund) gewählt.

Bei Rückfragen steht der DGB-Kreisvorsitzende gern als Ansprechpartner zur Verfügung:

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
Kreisverband Region Hannover / Ortsverband Lehrte