PM 30/2021 - 14.07.2021

DGB-Kreisverband Schaumburg

Pressemitteilung vom 14. Juli 2021

Corona im Landkreis Schaumburg – über fünfhundert Minijobber arbeitslos

Ende 2020 gab es in Landkreis Schaumburg 11.800 Minijobberinnen und Minijobber. Das sind rund fast 550 weniger als im Jahr davor. Vor allem im Gastgewerbe und bei sonstigen Dienstleistungen, war ein hoher Rückgang der Minijobs zu verzeichnen. Das bedeutet: Fast 550 Bürgerinnen und Bürger aus Schaumburg haben in der Corona-Pandemie ihre Jobs verloren und landeten zum Teil in Hartz IV. Der DGB fordert angesichts dieser Zahlen eine Minijob-Reform.

„Die aktuelle Krise ist ein Alarmsignal. Minijobberinnen und Minijobber wurden in der Pandemie als erste vor die Tür gesetzt, als die Restaurants, die Läden und die Schulen dicht machen mussten“, sagt Ali Yilmaz, DGB-Kreisvorsitzender Schaumburg. Da geringfügig Beschäftigte von der Arbeitslosenversicherung ausgeschlossen sind, erhalten sie weder Kurzarbeiter-, noch Arbeitslosengeld. Vielen bleiben nur die viel zu niedrigen Leistungen der Grundsicherung.

„Minijobberinnen und Minijobber mussten bittere Einkommensverluste einstecken und haben Probleme, überhaupt ihren Lebensunterhalt zu sichern. Gerade in Krisenzeiten müssen sich Beschäftigte aber auf ein soziales Sicherungsnetz verlassen können. Minijobs lösen dieses Versprechen nicht ein“, beklagt Yilmaz weiter.

„Dem vermeintlichen Vorteil eines Brutto-für-Netto-Verdienstes stehen Niedriglöhne und Altersarmut gegenüber. Vor allem Frauen wird durch diese Fehlanreize die Möglichkeit einer eigenständigen Existenzsicherung verwehrt. Minijobs sind ein Relikt anderer Zeiten und müssen dringend reformiert werden“, fordert Ali Yilmaz.

Der DGB kritisiert wegen seiner gravierenden Nachteile für Beschäftigte schon lange das „System Minijob“ und setzt sich für eine Umwandlung aller Minijobs in sozial abgesicherte Beschäftigung ein.

Bei Rückfragen steht der DGB-Kreisvorsitzende gern als Ansprechpartner zur Verfügung:

Ali Yilmaz

DGB Vorsitzender Schaumburg