PM 02/2021 - 08.03.2021

Kreisverband Nienburg: Internationaler Frauentag 2021: Frauen schultern die Krise

Die Corona-Krise trifft Frauen besonders hart. Darauf weist der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) anlässlich des Weltfrauentags am 8. März hin. Werner Behrens, Vorsitzender des DGB-Kreisverbandes Nienburg, sagte: „Vor allem Frauen arbeiten in systemrelevanten und zugleich unterbezahlten Berufen. In der Corona-Krise sind sie von Einkommenseinbußen in Folge von Freistellung, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit betroffen. Sie übernehmen den überwiegenden Teil der Haus- und Familienarbeit und reduzieren dafür ihre Arbeitszeit. Die Ziele sind klar: Es braucht bessere Löhne in frauendominierten Berufen, mehr Frauen in Führungspositionen und eine geschlechtergerechte Verteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit.“

Deswegen fordern die DGB-Gewerkschaften am Internationalen Frauentag:

• Förderung der Entgeltgleichheit und Stärkung existenzsichernder Einkommen durch stärkere Tarifbindung und Aufwertung von frauendominierten Branchen
  • Arbeitszeiten und Rahmengebungen, die Frauen und Männer gleichermaßen ermögli-chen, erwerbstätig zu sein und unbezahlte Sorgearbeit gleichberechtigt zu übernehmen
  • den Ausbau bedarfsgerechter und qualitativ hochwertiger Kinderbetreuung
  • eine Reform der Minijobs mit dem Ziel, alle Beschäftigungsverhältnisse ab der ersten Arbeitsstunde sozial abzusichern

Auf ihre Forderungen aufmerksam machen die Gewerkschafterinnen in Niedersachsen bei 15 Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag. Eine Übersicht über die Veranstaltungen sowie der bundesweite Aufruf zum Frauentag findet sich unter https://niedersachsen.dgb.de/-/vC9.