PM 08/2021 - 22.04.2021

Mai-Kundgebung des DGB in Barnstorf „Solidarität ist Zukunft“

„Solidarität ist Zukunft!“ lautet das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) am 1. Mai 2021. Niemand kann die Pandemie allein bewältigen. Insbesondere in Zeiten der Krise ist Solidarität wichtiger denn je. Denn durch gemeinsames Handeln können Wege für eine gute Zukunft gefunden werden. Darum steht Solidarität auch im zweiten Jahr unter Corona-Bedingungen am 1. Mai im Mittelpunkt.

In Barnstorf sprechen Ralf Becker, Landesbezirksleiter der IG BCE Nord und Elke Oelmann, Bürgermeisterin in Barnstorf ab 11:00 Uhr auf dem Rathausplatz.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum 1. Mai in diesem Jahr pandemiebedingt mit hohen Auflagen und Einschrän-kungen durchgeführt werden. Die Versammlungsteilnehmenden haben eine Mund-Nasen-Bedeckung in Form einer medizinischen Maske - Atemschutzmasken der Kategorie FFP2 bzw. Masken mit mindestens gleichwertig genormten Standard oder OP-Masken - zu tragen. Der Mindestabstand von 1,5 m Abstand ist einzuhalten. „Es versteht sich von selbst, dass wir bei unserer Maiveranstaltung alles dafür tun werden, um verantwortungsvoll unseren Beitrag zum Gesundheitsschutz zu leisten“, erläutert der DGB Kreisvorsitzende für den Kreisverband Diepholz, Matthias Müller, die aktuelle Situation vor dem 1. Mai.

Um den entsprechenden Auflagen und Beschränkungen gerecht zu werden, kann der DGB in diesem Jahr den Vereinen, Verbänden, und Parteien leider keine Möglichkeit geben, Informationsstände auf dem Kundgebungsplatz aufzustellen. Auch das übliche Catering (Getränke, Bratwurst, Kaffee und Kuchen…) kann pandemiebedingt nicht angeboten werden.
Vor der Bundestagswahl und vor der Kommunalwahl in Niedersachsen, die beide im September stattfinden, ist somit eine reine Kundgebung mit den entsprechenden politischen Reden geplant. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften werden ein klares Signal für Solidarität und mehr soziale Gerechtigkeit setzen. Im Wahljahr positioniert sich der DGB klar gegen Rechts. Der örtliche DGB-Vorsitzende Matthias Müller sagt dazu: "Die Rechtspopulisten behaupten, sie seien die Partei des kleinen Mannes. Aber ihre politischen Programmpunkte bei der Steuer-, Renten- und Sozialpolitik zeigen, dass sie eine Partei der Besserver-diener sind, ohne Konzept, europafeindlich, menschenfeindlich und keine demokratische Alternative", stellt Müller klar. „Als DGB fordern wir jetzt und nach der Bundestagswahl eine sozialgerechte Finanzierung der Coronalasten und Verteilungspolitik ein“, so Müller weiter.

Der DGB-Vorsitzende des Kreisverbandes Diepholz, Matthias Müller, ist überzeugt, dass Solidarität in diesem Jahr wichtiger denn je ist: „Solidarität ist das Mittel gegen Hetze und Spaltung, sie verhindert die Ausgrenzung von Menschen und nimmt ihnen die Angst, zurückgelassen zu werden. Sie hilft gegen die extreme Rechte und Verschwörungstheorien. Solidarität ist das Fundament der Demokratie. Am Tag der Arbeit reden wir darüber – vor Ort“

Die Kundgebung beginnt um 11:00 Uhr und wird von den DGB Kreisvorsitzenden in Diepholz, Matthias Müller, eröffnet. Nach dem anschließenden Grußwort der Bürgermeisterin aus Barnstorf, Elke Oelmann, spricht der Landesbezirksleiter der IG BCE Nord, Ralf Becker, die Mai-Rede - „Solidarität ist Zukunft.“

Hinweis: Das Programm der Kundgebung steht aufgrund der Pandemielage unter Vorbehalt. Daher sind aktuelle Informationen rund um die 1. Mai Kundgebung auf der Webseite zu finden: (www.niedersachsen-mitte.dgb.de).

Im Internet unter www.dgb.de/erstermai wird es am 1. Mai ab 14 Uhr einen Livestream aus der Bundeszentrale des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Tag der Arbeit geben.

Wir bitten diese Pressemitteilung zu veröffentlichen. Dafür fügen wir Ihnen auch das Plakat zum 1. Mai in Barnstorf und ein Foto von mir mit dem 1. Mai-Motto anbei. Gerne laden wir Sie auch zur Berichterstattung ein. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind der Signatur zu entnehmen.

Matthias Müller Vorsitzender
DGB Kreisverband Diepholz