PM 09/2021 - 22.04.2021

„Solidarität ist Zukunft“ DGB Kreisverband Hameln-Pyrmont feiert Tag der Arbeit wieder in Präsenz

Unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft“ rufen die Gewerkschaften der DGB Region Niedersachen-Mitte zum Tag der Arbeit auf.

„Niemand kann die Pandemie allein bewältigen. Insbesondere in Zeiten der Krise ist Solidarität wichtiger denn je.“ betont Sara Mummert Kreisvorsitzende des DGB Hameln-Pyrmont. Denn durch gemeinsames Handeln können Wege für eine gute Zukunft gefunden werden. Darum steht Solidarität auch im zweiten Jahr unter Corona-Bedingungen am 1. Mai im Mittelpunkt.

Überall dort, wo die Auflagen es zulassen, gehen die GewerkschafterInnen auf die Straße. Natürlich unter den gebotenen Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen. Die Versammlungsteilnehmenden haben eine Mund-Nasen-Bedeckung in Form einer medizinischen Maske - Atemschutzmasken der Kategorie FFP2 bzw. Masken mit mindestens gleichwertig genormten Standard oder OP-Masken - zu tragen. Der Mindestabstand von 1,5 m Abstand ist einzuhalten. „Es versteht sich von selbst, dass wir bei unserer Maiveranstaltung alles dafür tun werden, um verantwortungsvoll unseren Beitrag zum Gesundheitsschutz zu leisten“, erläutert die DGB Kreisvorsitzende Sara Mummert, die aktuelle Situation vor dem 1. Mai.

Die DGB Region Niedersachsen-Mitte plant deshalb in mehreren Städten kleinere Kundgebungen als es in den letzten Jahren der Fall war.

In Hameln wird es ab 11:00 Uhr eine reine Kundgebung mit den entsprechenden politischen Reden im Bürgergarten geben. Sprechen werden Kevin Komolka, Stellvertretender Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen, weitere GewerkschafterInnen und Träger des Gemeinwohls.

Um den entsprechenden Auflagen und Beschränkungen gerecht zu werden, kann der DGB in diesem Jahr den Vereinen, Verbänden, und Parteien leider keine Möglichkeit geben, Informationsstände im Bürgergarten aufzustellen. Auch das übliche Catering (Getränke, Bratwurst, Kaffee und Kuchen…) sowie die kulturelles- und musikalischen Rahmenprogramm können pandemiebedingt nicht angeboten werden.

V.i.S.d.P.: Patrick Steigleder patrick.steigleder@dgb.de; Telefon:+49 (0) 511/16387-21, Mobil +49 (0)160-5800674, Otto-Brenner-Str. 1,30159 Hannover

Weiteren Kundgebungen in der DGB-Region Niedersachsen-Mitte finden sie unter: https://niedersachsen-mitte.dgb.de/1-mai_1
Der DGB-Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt hat zwei Wochen vor dem Tag der Arbeit auf seinen Online-Kanälen auf Facebook und Instagram einen Countdown zum 1. Mai gestartet. Die Menschen zeigen auf Fotos, wie sie sich auf zum 1. Mai machen. Daraus wird eine virtuelle Demonstration erstellt, die der DGB am 1. Mai auf seinen Social-Media-Kanälen und seinen Websites postet.

Die Gewerkschaftssekretärin der DGB-Region Niedersachsen-Mitte Imke Hennemann-Kreikenbohm, ist überzeugt, dass Solidarität in diesem Jahr wichtiger denn je ist: „Solidarität ist das Mittel gegen Hetze und Spaltung, sie verhindert die Ausgrenzung von Menschen und nimmt ihnen die Angst, zurückgelassen zu werden. Sie hilft gegen die extreme Rechte und Verschwörungstheorien. Solidarität ist das Fundament der Demokratie. Am Tag der Arbeit reden wir darüber – vor Ort.“
Im Internet unter www.dgb.de/erstermai wird es am 1. Mai ab 14 Uhr ergänzend einen Livestream aus der Bundeszentrale des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Tag der Arbeit geben.

Alle Aktivitäten des DGB-Bezirks Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt sind auf den Profilen in den sozialen Medien zu finden (www.facebook.com/DGBniedersachsen, https://www.facebook.com/dgbbremenelbeweser/ www.facebook.com/dgb.sachsenanhalt/, https://www.instagram.com/dgb_nds_bremen_sachsenanhalt sowie auf der Webseite https://niedersachsen-bremen-sachsenanhalt.dgb.de/1-mai.

Wir bitten diese Pressemitteilung zu veröffentlichen. Dafür fügen wir Ihnen auch das Plakat zum 1. Mai in Hameln bei. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.