PM 23/2021 - 25.06.2021

DGB-Kreisverband Hildesheim

Pressemitteilung Nr. 23 vom 25.06.2021

DGB-Hildesheim wählt neuen Vorstand

Der DGB-Kreisverband Hildesheim hat seinen Vorsitz für die kommenden vier Jahre bereits gewählt. Einstimmig und in geheimer Wahl votierten die von den DGB Gewerkschaften benannten Kreisvorstandsmitglieder*innen für Franziska Stange (Ver.di), ihr zur Seite steht nun als wiedergewählter stellvertretende Vorsitzender Frank Gerling (IG BCE). Beide sind bereits nach dem Ausscheiden von Regina Stolte in der letzten Legislatur in den Vorsitz gewechselt.

„Herzlichen Dank gilt auch unsere Kollegin Regina Stolte, die viele Jahre den Kreisverband Hildesheim ehrenamtlich geleitet und Großes geleistet hat“, betont Torsten Hannig Regionsgeschäftsführer DGB Niedersachsen-Mitte.

Alle vier Jahre stehen Organisationswahlen im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) an. Zunächst werden die Kreis- und Stadtverbände und anschließend die Bezirksebene gewählt, bevor im Mai 2022 auf dem Bundeskongress die Wahlen mit dem Bundesvorstand abgeschlossen werden.

„Der DGB gibt den Arbeitnehmer*innen eine Stimme, damit keine Industriearbeitsplätze ohne Ersatz wegfallen und Beschäftigung gesichert wird. Denn nur so kann eine sozial-ökologische Transformation gewährleistet werden. Dafür braucht es auch einen handlungsfähigen Staat und gute, tariflich abgesicherte Arbeit auch in den Dienstleistungsbranchen. Es geht dabei um Weiterqualifizierung der Beschäftigten, um auf lokaler Ebene Arbeitsmarktpolitik im Einklang mit Klimaschutz voranzubringen“, so die DGB-Kreisvorsitzende Franziska Stange.

Wir befinden uns bundesweit in entscheidenden Wandlungsprozessen, die sich im Kreis Hildesheim auch abbilden. „Entscheidende Zukunftsfragen sind: wie und wo die Menschen arbeiten werden, wie sie zu ihrer Arbeit kommen und was sie für das Wohnen ausgeben müssen. Dafür müssen wir gemeinsame Antworten finden“, so Frank Gerling, stellvertretender Kreisvorsitzender in Hildesheim.

Die beiliegenden Fotos dürfen abgelichtet werden:

Vorsitzende und Stellv._ KV_HI_PS220621 – Franziska Stange, DGB-Kreisvorsitzende Hildesheim und Frank Gerling, stellv. DGB-Kreisvorsitzender Hildesheim

DGB_KV Hildesheim alle_PS220621 – v.l.n.r. Werner Steinke, Torsten Hannig, Bernd Schmack, Franziska Stange, Norbert Mock, Jörg Hase, Stephan Bliek, Burkhard Miehe und Frank Gerling. (Nicht im Bild sind Harald Kirchhausen-Monteiro und Andreas Schulz)

DGB, P. Steigleder

DGB, P. Steigleder