PM 12/2021 - 22.04.2021

Mai-Kundgebung des DGB in Stadthagen

„Solidarität ist Zukunft!“ lautet das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) am 1. Mai 2021. Niemand kann die Pandemie allein bewältigen. Insbesondere in Zeiten der Krise ist Solidarität wichtiger denn je. Denn durch gemeinsames Handeln können Wege für eine gute Zukunft gefunden werden. Darum steht Solidarität auch im zweiten Jahr unter Corona-Bedingungen am 1. Mai im Mittelpunkt.

In Stadthagen spricht die 1. Mai-Rede Friedrich Hartmann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Nienburg-Stadthagen ab 11:00 Uhr beim Gewerkschaftshaus an der Probsthäger Straße.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Kundgebungen des Deutschen Gewerkschafts-bundes zum 1. Mai in diesem Jahr pandemiebedingt mit hohen Auflagen und Einschränkungen durchgeführt werden. Die Versammlungsteilnehmenden haben eine Mund-Nasen-Bedeckung in Form einer medizinischen Maske - Atemschutzmasken der Kategorie FFP2 bzw. Masken mit mindestens gleichwertig genormten Standard oder OP-Masken - zu tra-gen. Der Mindestabstand von 1,5 m Abstand ist einzuhalten. „Es versteht sich von selbst, dass wir bei unserer Maiveranstaltung alles dafür tun werden, um verantwortungsvoll unseren Beitrag zum Gesundheitsschutz zu leisten“, erläutert der DGB Kreisvorsitzende für dem Kreisverband Schaumburg, Ali Yilmaz, die aktuelle Situation vor dem 1. Mai.

Um den entsprechenden Auflagen und Beschränkungen gerecht zu werden, kann der DGB in diesem Jahr den Vereinen, Verbänden, und Parteien leider keine Möglichkeit geben, Informationsstände auf dem Kundgebungsplatz aufzustellen. Auch das übliche Catering (Getränke, Bratwurst, Kaffee und Kuchen…) kann pandemiebedingt nicht angeboten werden.
Somit ist eine reine Kundgebung mit den entsprechenden politischen Reden geplant. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften werden ein klares Signal für Solidarität und mehr soziale Gerechtigkeit setzen.

Der DGB-Vorsitzende des Kreisverbandes Schaumburg, Ali Yilmaz, ist überzeugt, dass Solidarität in diesem Jahr wichtiger denn je ist: „Solidarität ist das Mittel gegen Hetze und Spaltung, sie verhindert die Ausgrenzung von Menschen und nimmt ihnen die Angst, zurückgelassen zu werden. Sie hilft gegen die extreme Rechte und Verschwörungstheorien. Solidarität ist das Fundament der Demokratie. Am Tag der Arbeit reden wir darüber – vor Ort“

Die Kundgebung beginnt um 11:00 Uhr und wird von den DGB Kreisvorsitzenden in Diepholz, Ali Yilmaz öffnet. Anschließend spricht der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Nienburg-Stadthagen, Friedrich Hartmann, die Mai-Rede - „Solidarität ist Zukunft.“ Die verdi-Kollegin Gabriele Edling vom Agaplesion Klinikum Schaumburg wird über den Auftakt der Tarifverhandlungen der Diakonie mit ver.di sprechen.

Hinweis: Das Programm der Kundgebung steht aufgrund der Pandemielage unter Vorbehalt. Daher sind aktuelle Informationen rund um die 1. Mai Kundgebung auf der Webseite zu finden: (www.niedersachsen-mitte.dgb.de).

Im Internet unter www.dgb.de/erstermai wird es am 1. Mai ab 14 Uhr einen Livestream aus der Bundeszentrale des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Tag der Arbeit geben.

Wir bitten diese Pressemitteilung zu veröffentlichen. Dafür fügen wir Ihnen auch das Plakat zum 1. Mai in Stadthagen und Fotos von dem Kreisvorsitzenden Ali Yilmaz und Hauptredner Friedrich Hartmann bei. Gerne laden wir Sie auch zur Berichterstattung ein. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind der Signatur zu entnehmen.

Ali Yilmaz
DGB Vorsitzender Schaumburg