08.08.2017

Radeln für eine gute Rente

„Radeln für eine gute Rente – damit die Rente auch zukünftig für ein gutes Leben reicht.  Unter diesem Motto rufen die DGB Ortsverbände Lehrte, Burgdorf/Uetze, Sehnde und der Ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde am Sonntag, 27. August zur Radtour nach Grafhorn auf. Die Gewerkschafter treffen sich zwischen 12:00 und 12:30 Uhr beim Naturfreundeheim in Grafhorn. Die Gruppe des DGB-Lehrte reist per Fahrrad an und startet um 11:00 Uhr vom Lehrter Stadion „Straße: Am Pfingstanger, auf der Rückseite vom OBI Markt“. Die Radler werden ab Lehrte von dem DGB Kampagnenmobil, bestehend aus einer R(ente) - einem Citroen 2CV -, begleitet.

Die DGB-Gewerkschaften wollen den politisch verordneten Renten-Sinkflug stoppen. Deshalb wurde mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 die Kampagne „Rente muss reichen“ gestartet. „Wir brauchen wieder eine gesetzliche Rente, auf die man sich verlassen kann“, sagt Reinhard Nold, DGB-Ortsverbandsvorsitzender in Lehrte, „und im Wahljahr haben wir alle gemeinsam die Chance, viel zu bewegen. Wir fordern die im Bundestag vertretenen Parteien auf, die gesetzliche Rente in den nächsten vier Jahren wieder stark zu machen. Jede Stimme zählt!“ Die Gewerkschafter wollen in Grafhorn einige fröhliche Stunden verbringen und mit Unterhaltungsaktionen (Tauziehen um die Rente, Luftballonstart nach Berlin, Rente ärger dich nicht, Dosenwerfen und einem Quiz) zum Thema Rente informieren.

Auch werden die Bundestagskandidatinnen und -kandidaten Roland Panter (B90/Grüne), Matthias Miersch (MdB/SPD) sowie Jessica Kaußen (Die Linke) zum Naturfreundeheim kommen und zwischen den Unterhaltungsaktionen für Fragen zur Verfügung stehen.

Gäste und Radler sind ebenfalls herzlich willkommen.

(R)Ente und Lehrter Gewerkschafter*innen

DGB Lehrte

03.09.2015
Boßelrunde und Quiz zum Thema "Freihandelsabkommen TTIP"

Die Gewerkschaften laden zur Radtour nach Grafhorn ein

Die DGB-Ortsverbände Lehrte, Burgdorf/Uetze, Sehnde und der ver.di-Ortsverein Lehrte/Sehnde treffen sich am Sonntag, 6. September 2015 gegen 12.00 Uhr beim Naturfreundeheim in Grafhorn.

Die Gewerkschafter aus Lehrte reisen per Fahrrad an und starten um 11.00 Uhr am Lehrter Stadion "Am Pfingstanger". Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mit dem Rad fahren kann hat die Möglichkeit, mit dem Auto direkt zum Naturfreundeheim Grafhorn zu kommen. Dort wollen die Gewerkschafter und ihre Gäste mit Kind und Kegel einige fröhliche Stunden verbringen und in gemütlicher Runde essen, trinken und klönen.

Darüber hinaus wird in diesem Jahr auch wieder geboßelt und man kann sich an einem Quiz zum thema "Freihandelsabkommen TTIP" beteiligen. In dem Quiz geht es um die Ausgestaltung des Freihandelsabkomnmens mit den USA. Hier werden der Abbau von Produktionsstandards, Verbraucherschutz- und Arbeitnehmerrechte und andere Fragen zu TTIP beleuchtet. Die Gewinner des Quiz werden nach der Boßelrunde ermittelt.

Interessierte, die nicht Mitglied einer Gewerkschaft sind, dürfen selbstverständlich auch an der Veranstaltung teilnehmen. Bei Regenwetter wird auf die Radtour verzichtet; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich in dem Fall direkt am Naturfreundeheim Grafhorn.

Anmeldung erwünscht, per Email: DGB-Lehrte@web.de oder telefonisch: 05132/589401, per Fax: 05132/589402

Radler aus Lehrte DGB Lehrte

Radler DGB Lehrte

boßeln 2014