18.03.2014

DGB Kreisverband Nienburg

Der Bereich des DGB Kreisbandes Nienburg umfaßt räumlich den Landkreis Nienburg. Nienburg liegt mitten im Wirtschaftsraum Mittelweser und ist von seiner wirtschaftlichen Struktur her durch kleine und mittelständische Unternehmen sowie internationaler Firmen geprägt. Neben dem Handwerk sind sind besonders die Papier- und Glasproduktion, die Chemische Industrie, die Lebensmittelherstellung, die Logistik sowie Automobilzulieferer, der Sondermaschinenbau und der Bereich regenerative Energien hervorzuheben.

Im Landkreis leben 120.225 Einwohner (2012). Es gibt ca. 52.000 Erwerbstätige. 35.000 sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Jeder fünfte sozialversichert Beschäftigte ist in einer der acht Mitgliedsgewerkschaften organisiert. Insgesamt vertritt der DGB im Landkreis rund 10 000 Mitglieder. Besonders stark vertreten ist die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di, die IG Metall und die IG Bergbau, Chemie und Energie.