PM 12 - 24.04.2015
Unser Tag der Arbeit

Jugendaktion des DGB am 1. Mai in Lehrte

Zum 1. Mai fordert die DGB-Jugend gute Ausbildung und stellt sich dem Rechtspopulismus entgegen

Am 1. Mai ab 10.00 Uhr findet auf dem Lehrter Rathausplatz wieder die traditionelle Maikundgebung des DGB Lehrte statt. Die Jugendabteilung des DGB und der Gewerkschaft ver.di um Richard Pustelnik (Fa. AHA) und Bastian Heuer (MHH) werden diese Veranstaltung aktiv mitgestalten.

Die Gewerkschaftsjugend organisiert das parallel zur Kundgebung verlaufende Kinderprogramm und wird den 1. Mai dazu nutzen an die Ausbildungsmisere in Deutschland zu erinnern. Nur noch jeder fünfte Betrieb bildet aus, 2009 war es noch jeder vierte. Aber auch für die, die einen Platz ergattern konnten, ist längst nicht alles rosig. In manchen Branchen wie dem Hotel- und Gaststättenbereich und Teilen des Handwerks und des Handels dominieren schlechte Bezahlung und Überstunden - gerade dort, wo die Arbeitgeber am meisten über den Fachkräftemangel klagen, "Früher konnten sich die Betriebe die Rosinen rauspicken, das läuft heute nicht mehr überall. Die Arbeitgeber haben sich als unflexibel erwiesen - im Gegensatz zu den jungen Leuten", sagt der örtliche DGB-Vorsitzende Reinhard Nold.

Besonders wichtig ist den jungen Gewerkschafter_innen der Kampf gegen jede Form von Rassismus, etwa in Form der rechtspopulistischen Thesen á la Pegida und Co. "Wir müssen aufstehen und uns für Offenheit, kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft einsetzen", so Bastian Heuer von der Gewerkschaftsjugend. Mit einem Interview des Mandela Teams (Flüchtlinge aus Afrika) wollen die jungen Gewerkschafter_innen am 1. Mai ein positives Zeichen setzen.

Das Kinderprogramm wird von der Gewerkschaftsjugend durch einen Kinderparcour mit kleinen Gewinnen, einer Hüpfburg, Popcorn, Torwandschießen und einen Luftballonwettbewerb unterstützt. Alle Aktionen für Kinder sind kostenfrei.