10.08.2017
Einschulung der ABC-Schützen

Luftballons und Schultüten sehr begehrt bei den ABC-Schützen

Eltern und Großeltern unterschreiben Petition "Rentensinkflug stoppen!"

Am Samstag, den05.08.2017 haben der DGB Ortsverband Lehrte und der Ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde einen Informationsstand auf dem Lehrter Marktplatz aufgestellt und Informationsmaterial verteilt. Der Informationsstand wurde von den Eltern und Großeltern der ABC-Schützen sehr gut besucht. Viele Eltern und Großeltern haben auf dem Weg zum Einschulungsgottesdienst in der Matthäuskirche am Informationsstand halt gemacht und sich kurz über die Rentenpolitik informiert und den Rentenflyer „Für die Zukunft Deiner Rente" sowie das Faltblatt mit den Informationen zur Einschulung und Schulwegsicherung gern mitgenommen. Auch haben mehr als 50 Besucher des Einschulungsgottesdienstes die Petition “Mit deiner Stimme den Rentensinkflug stoppen!“ unterschrieben. Alle waren sich einig, dass eine gesetzliche Rente gebraucht wird, auf die man sich verlassen kann.

Besonders die Kinder haben den Gewerkschaftsstand belagert, denn nur hier gab es bunte mit Helium gefüllte Luftballons.

Jeweils zum Ende des Gottesdienstes verteilten die Gewerkschafter Tüten mit interessantem und nützlichem Inhalt (Infoblätter zur Einschulung und Rente, Lineal, Kugelschreiber, Radiergummi, Süßigkeiten ..) an die ABC-Schützen. Die Luftballons und die Tüten wurden von den ABC-Schützen gern genommen. Es gab auch einige schüchterne Kinder die von ihren Eltern zum Zugreifen ermutigt werden mussten.

DGB-Steuerrechner

#PendleraktionRente

Jetzt unterschreiben!

Unterschriftenaktion

DGB-Infoservice einblick

Zu­kunft heißt er­in­nern
Tom Seibert/Netzwerk Erinnerung
Seit dem 15.12.2015 ist der digitale Stadtrundgang online. Eine interaktive Karte der Innenstadt Hannovers führt zu 30 Orten, die exemplarisch für Verfolgung und Widerstand stehen: Zerstörten Gebäuden der jüdischen Gemeinde, Stolpersteinen vor den letzten frei gewählten Wohnungen von rassisch oder politisch Verfolgten, ehemaligen Gefängnissen, dem 1933 im Handstreich gestürmten Gewerkschaftshaus und mehr.

Un­ser Er­fol­g: Ein Jahr ge­setz­li­cher Min­dest­lohn
Foto: Colourbox.de; Logo: DGB
Am 1. Januar 2016 gibt es den gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland genau seit einem Jahr – ein Meilenstein, für den die Gewerkschaften lange gekämpft haben. Und allen Unkenrufen der Arbeitgeber zum Trotz: Der Mindestlohn ist ein Erfolg. Die Beschäftigtenzahlen steigen, Millionen Menschen haben mehr Lohn und auch der Wirtschaft nutzt der Mindestlohn.
zur Webseite …